Die Ergebnisse der deutschen Kubb Meisterschaft 2017
Am Wochenende vom 30. Juni bis zum 02. Juli 2017 fanden in Leipzig die deutschen Kubb Meisterschaften und die Speedkubb Weltmeisterschaften statt. Die Ergebnisse kannst du obenstehender Grafik entnehmen.
Deutsche Kubb Meisterschaft 2017 - Rückblick
Nun ist auch die 5. Deutsche Meisterschaft in Leipzig Geschichte und wir haben schon wieder dieses Grinsen im Gesicht, denn diese Ausgabe war für uns mit Abstand die beste deutsche Kubb Meisterschaft, die wir jemals ausrichten durften. Alle waren so entspannt, so dass sich selbst der Orgastress wie Urlaub angefühlt hat. Und dabei hatten wir wieder mehr Regen als Sonne. Wir wissen allerdings in diesem Jahr gar nicht, ob wir dem Wettergot danken oder ihn verfluchen sollten, denn an diesem Samstag ging von Rostock bis München soviel Regen in Deutschland runter, dass sich die drei großen Regenschauer auf dem Turbine Sportplatz schon fast wie eine Dürre interpretieren lassen. Wir hatten sogar gestoppte 27 Minuten Sonne. 😉
Erstaunlich war allerdings das trotz der widrigen Bedingungen jeder bis zum Schluss geblieben ist und wirklich jedes Platzierungsspiel ausgetragen wurde. Selbst bei der Siegerehrung im strömenden Regen konnten wir jedem Team die Urkunde überreichen und es schien fast so als wenn es niemanden gestört hätte.
Darauf sind wir mächtig stolz, denn es sagt uns vieles. Kubb macht immer Spaß. Auch im Regen und das gemeinsame Miteinander geht auch beim Frieren. Es wäre sicher anders gekommen, wenn die 24 teilnehmenden Mannschaften nicht so perfekt zusammengepasst hätten, aber dieses Jahr waren wir eine große Familie. Und das ist genau das wonach Kubb Deutschland sucht.
Wir wollen uns auf jeden Fall bei euch allen für das schöne Wochenende bedanken, denn wir hatten richtig Spaß. Angefangen beim Freitag-Nacht-WarmUp bis 4 Uhr Nachts bis hin zum Sonntag. Wir würden uns freuen, wenn wir euch im nächsten Jahr wieder begrüßen könnten. Insgesamt starteten bei der deutschen Kubb Meisterschaft 2017 24 Teams aus 10 Bundesländern. Das Turnier begann für alle Kubb Mannschaften um 10 Uhr mit einer 6er Gruppenphase. Gegen Mittag waren die 5 Vorundenspiele absolviert und via Auslosung wurde die Zwischenrunde bestimmt. In dieser konnte sich jedes teilnehmende Team direkt für das Achtelfinale qualifizieren. Für die unterlegenen Teams gab es aber dennoch die Chance ein Ticket für die Ko-Runde der besten 16 Kubb Teams Deutschlands zu lösen.
Die 4 vakanten Plätze wurden von 12 Teams auf 12 unterschiedlichen Kubbfeldern zeitgleich ausgefochten und am Ende einer sehr spannenden Runde hatten die Teams Donau Kubba, Schünchen, Kein Plan und YuMaSt Kubb die besten Nerven und zogen auf Umwegen auch noch in das Achtelfinale ein. Aber auch für die ausgeschiedenen Teams war noch nicht Schluss, denn die Platzierungsspiele von Platz 17 bis 24 wurden in weiteren 7 Kubb Matches ausgetragen. Ab dem Achtelfinale wurden alle Sätze Best of 3 ausgetragen und die Ansetzungen der Viertelfinals und Halbfinals wurden wie im Vorjahr komplett ausgelost.
Um 18 Uhr standen die Halbfinals. Gipfelstümer aus Berlin gegen Fortschritt99 aus MV und Kubb’Ings King Killers aus MV gegen den Überraschungshalbfinalisten Die Holzfäller aus Dresden. Das noch junge Team um Die Holzfäller hatte sich durch sehr starke Auftritte gegen Rosenheim Kubbs und DonauKubba durchgesetzt und so eine absolute Überraschung perfekt machen können. Gut zwei Stunden später stand der deutscher Kubb Meister fest, denn die Gipfelstürmer konnten sich gegen die Kubb’Ings King Killers mit 2:0 durchsetzen.