Seit 2010 werden im Juni die Lengeder Kubb Open in Lengede ausgetragen. Das Turnier hat sich in den letzten Jahren in der Region als Anziehungspunkt für jung und alt etabliert und genießt seit 2012 den Ruf als eines der größten und erfolgreichsten Kubb Turniere in Niedersachsen. Aus diesem Grund werden seit 2013 nicht nur die Lengeder Open Champions gekrönt, sondern auch die niedersächsischen Meister.
Gespielt wird mit mindestens drei Spielern, wobei auch 4 bis 6 Spieler in einer Mannschaft teilnehmen können, in dem sie unkompliziert rotieren. Die Veranstalter sehen das nicht allzu ernst und lassen mit sich reden. Das Kubb Turnier in Lengede stellte im Jahr 2013 einen Teilnehmerrekord auf, denn zum ersten Mal wurde in einem deutschen Kubbturnier die Schallmauer von 100 Mannschaften durchbrochen.
Die Lengeder Kubb Open starten mit einer Gruppenphase und gehen dann in eine 32tel KO-Runde über.
Für auswärtige Gäste besteht die Möglichkeit, von Freitag bis Sonntag gemeinsam mit anderen kostenfrei in der Sporthalle oder in deren Nebenräumen auf der Anlage des SV Lengede zu übernachten. Wer sein Zelt aufschlagen möchte, kann auch dies gern tun. Sanitäre Anlagen sind ausreichend vorhanden. Morgens wird ein einfaches Frühstück zum Selbstkostenpreis angeboten.
Die Turnierergebnisse und teilnehmenden Kubb Mannschaften der Lengeder Kubb Open findest du hier: